Ein Kreuzfahrtschiff, laue Tropennächte und der Versuch einer Erklärung.

Das Hemd frisch gebügelt, die Schuhe poliert und der Bart perfekt rasiert. Selbstbewusst betritt er das Deck des Kreuzfahrtschiffs. Fast schon zu perfekt wirkt seine Erscheinung. Und doch umgibt ihn ein Hauch von Abenteuer. Verbirgt er ein dunkles Geheimnis? Zu gerne würde sie es erfahren. Einen Augenblick lang zögert sie, greift dann jedoch beherzt nach ihrem Drink, steht auf – und stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens.

Gute Werbung folgt immer dem AIDA-Prinzip. Das gilt für das menschliche Balzverhalten genauso, wie für die klassische Print- und Onlinewerbung. AIDA steht dabei nicht für die Kreuzfahrtschiffe mit dem Kussmund sondern für «Attention», «Interest», «Desire» und «Action», kurz: AIDA.

Doch was heisst das genau?
Gemäss dem AIDA-Prinzip ist die erste Aufgabe der Werbung, Aufmerksamkeit zu erzeugen, also «Attention». Das Interesse für Produkte oder Dienstleistungen zu wecken, ist die zweite Aufgabe, «Interest». Daraus soll der Wunsch entstehen, das Produkt oder die Dienstleistung haben zu müssen, «Desire». Dies wiederum soll zum Ziel führen, die gewünschte Kaufhandlung zu erreichen, «Action».