Eine kleine Geste mit grosser Wirkung.

Als Diener eines Frauenhelden hat man es oft nicht leicht. Diplomatisches Geschick ist gefragt, Organisationstalent und absolute Diskretion. Den Überblick über alle Liebschaften zu bewahren ist entscheidend.

Zu diesem Zweck führte der Diener des «Don Giovanni» in der gleichnamigen Oper von Mozart eine solche Liste. Aber die Liste eines erfolgreichen Frauenhelden ist lang, sehr lang. 2065 Frauen sollen es bei Don Giovanni gewesen sein. Ein geeignetes Medium musste also her. Der Diener, mit Namen «Leporello», verwendete ein faltbares Heft in Form eines (sehr) langen Papierstreifens, das ziehharmonikaartig zusammengefaltet wurde. Effektvoll entfaltete er eben dieses Heft in der sogenannten «Registerarie» auf der Opernbühne.

Diese Geste verhalf ihm zu Weltruhm – und dem faltbaren Heft ebenfalls. Leporello hat die Idee das Faltbuchs zwar nicht erfunden, war aber ab diesem Moment sein Namensgeber.