Magenta.

Der Name stammt angeblich von dem italienischen Ort Magenta in der Nähe von Mailand, als dort in einer Schlacht im Sardinischen Krieg so viel Blut vergossen wurde, dass der Boden diese Farbe annahm.

Huch, ok. Das war jetzt nicht der fröhliche Texteinstieg, den ich mir erwartet hätte. Aber das sind nun mal die Fakten. Ich mag Magenta trotzdem. Magenta ist praktisch, kommunikativ und schafft Ordnung. Die Farbe stellt nicht nur eine der Grundfarben des CMYK-Farbraumes dar, der die Grundlage für den Vierfarbdruck bildet. Sie wird ausserdem von uns Gestaltern sehr gerne verwendet, um Fehlendes in Dokumenten zu markieren. Sei es ein noch ausständiger Text, fehlende Logos, Bildmaterial das noch geliefert werden muss: Die Platzhalter erstrahlen jeweils in leuchtendem Magenta. Es ist so simpel und effektiv. Einmal mit dem Kunden kommuniziert, erleichtert diese Art der Farbcodierung die Zusammenarbeit zwischen ihm und uns Gestaltern immens. Vielleicht wird darum von uns Werbern die Farbe Magenta eher selten zur Gestaltung verwendet. Schade eigentlich.